Einblick in unseren umfassenden Gerätepark

Auf einer Fläche von über 450 Quadratmetern findet ihr eine Auswahl an professionellen Geräten für euer persönliches Kraft- und Cardiotraining. Zudem bieten wir ausreichend Möglichkeiten für ein umfassendes Freihantel-Training. Ihr fragt euch, wo der Unterschied liegt?

Geführte Geräte zeichnen sich durch die sogenannte Ein-Dimensionale Bewegungsmöglichkeiten aus. Auch wenn die Bewegung quasi vorgegeben ist, was die Fehlermöglichkeiten deutlich reduziert, kann man dennoch Fehler bei der Durchführung der Übungen machen. Auch hier sollte jeder stets auf einen saubere Bewegungsablauf und eine korrekte Körperhaltung achten. Wie bei jeder Übung gilt auch hier: Saubere Durchführung geht vor hohen Gewichten!

Die Vorteile des Gerätetraining liegen auf der Hand. Insbesondere Reha Patienten, die gezielt an der Beweglichkeit von Gelenken oder der Stärkung einzelner Muskeln arbeiten möchten, aber auch Traings-Anfänger sollten mit einem Gerätetraining starten. Nach einer Einführung durch die Trainer, können diese relativ schnell selbstständig trainieren, ohne auf Hilfe der Trainer angewiesen zu sein.

Freie Gewichte sprechen deutlich mehr Muskeln an. Gerne spricht man hier von einem funktionellen Training, da die Übungen den Bewegungen, die du im Alltag machst, sehr nahe kommen. Die gesamten Hilfsmuskeln im Körper können angesprochen werden. So müssen beispielsweise beim Bankdrücken nicht nur die Brustmuskeln und der vordere Anteil der Deltamuskeln arbeiten, sondern auch jene Muskelpartien, die für Stabilität (Gleichgewicht) in Schultern und Rumpf sorgen.
Du solltest Dich gründlich über die Techniken der unterschiedlichen Übungen informieren, da das Verletzungsrisiko beim Training mit Freihanteln steigt.

PRECOR - Geräte fürs Krafttraining

Bizepsmaschine